Seminare

Meine Seminare setzen sich nach ihren Bedürfnissen und Gegebenheiten zusammen, dass heißt auch, dass ich mit dem mitgehe, was gerade im Moment bei den Teilnehmenden anliegt – eben prozessorientiert und nicht von der Stange. Durch meine Leitung fokussiere ich auf die Bildung einer vertrauensvollen und ermutigenden Lern-Atmosphäre, die es möglich macht von- und miteinander zu lernen. Psychologische und gruppendynamische Konzepte tragen zu einem tieferen Verständnis der individuellen Erfahrungen bei und geben Halt und Struktur. Kommunikationssimulationen, Reflexionen und auflockernde Übungen unterstützen neue Handlungsweisen und eine nachhaltige Integration in den Alltag jenseits des Seminars.

Meine Schwerpunkt-Themen sind:

  • souveräne Kommunikation
  • lebendige Beziehungen im Beruf und kollektiven Strukturen
  • sich wohlwollende Selbstführung
  • Entscheidungen in Umbruchphasen und Konfliktarbeit
  • innerer und äußerer Umgang mit Störungen und Widerstand