Universität

Mein generelles Interesse an der Arbeit im universitären Bereich - ob mit Studierenden, Wissenschaftler_innen oder Angestellten - ist getragen von meiner Begeisterung für Forschung und die Vermittlung von Wissenschaft, die ich mehrere Jahre an der TU Berlin aktiv gelebt habe. Mein Wissen um universitäre Strukturen und meine heutige Methodenkompetenz in N-Prozess-Moderation ermöglichen mir, Menschen in diesem Arbeitsfeld hilfreich in ihrer persönlichen Auseinandersetzung und im Entwickeln ihres einzigartigen Potenzials zu unterstützen.

Die universitären Seminare erweitern oftmals nachhaltig die Eigenverantwortung und Teamkompetenz der Teilnehmenden und dadurch verringern sich individuelle Reibungsverluste in Kommunikations-, Entscheidungs- oder Qualifikationsprozessen, die auch mit mehr Wirksamkeit für die Organisation Universität einhergehen.

Jedes Wintersemester für Studierende aller Fächer und Semester an der TU Berlin:
Souverän kommunizieren – unbeabsichtigte Signale verstehen!

Termine: Einführungsabend (obligatorisch)

  • 3 Samstage 10-18 Uhr
  • 2-3 Abende 19-22 Uhr

2 SWS – 4 ETCS

Ein Einführungskurs in Wahrnehmungs- und Kommunikationsprozesse mit einem hohen Grad an Selbstbeteiligung der Teilnehmenden. Kommunikationsexperimente ermöglichen individuelles Echtzeitlernen.  Gemeinsame Reflexionen anhand von Modellen aus der prozessorientierten Psychologie helfen, die ungewohnte Wahrnehmung differenziert zu strukturieren und die Integration der persönlichen Erfahrungen. Der Workshop dient dazu, das eigene Handeln bewusster zu gestalten. Das Lernen bewegt sich während des Kurses zwischen kognitivem Konzepten, praktischem Handlungsstrategien und der Arbeit an Haltung und Intuition.